Folgende Therapien werden nach Absprache mit dem Schularzt angeboten:
Maltherapie
Plastizieren
Musiktherapie
Sprachtherapie und Sprachgestaltung
Heileurythmie
Rhythmische Massage
Lohelandgymnastik
Schularzt
Regelmäßige Untersuchung der Schülerinnen und Schüler durch unseren antroposophischen Schularzt
Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und Therapeuten
Tiergestützte Therapie
Kinder haben einen natürlichen, unmittelbaren Zugang zu Tieren. Dies bringt ursprüngliche menschliche Bedürfnisse zum Ausdruck: berühren und berührt werden, sich akzeptiert fühlen, vertrauen können und Vertrauter zu sein. Tiere beantworten unmittelbar und bedingungslos entgegengebrachte Liebe und Fürsorge, gehen kritikfrei auf Menschen zu und sind in ihren Reaktionen authentisch. Sie geben keine Urteile nach sozial üblichen Kategorien ab, spüren vielmehr die Individualität des Menschen so wie er ist, ohne ihn, wie immer er auch ist, zu bewerten.
Die Eigenschaft, ohne Vorbehalt und Bedingung Zuneigung und Unterstützung zu bieten, machen das Tier zum „Co-PädagogenIn/TherapeutIn“: es fördert Kontaktaufnahme, Kommunikation und Interaktion. Die nicht an Bedingungen geknüpfte Liebe des Tieres gibt vielen Kindern wieder Mut, Zuversicht und Lebensfreude. Im Umgang mit dem Tier kann das Kind Selbstvertrauen erwerben.